04.12 ADVENTSKALENDER

„Vielleicht wirst du einmal etwas erfinden, das noch niemand zuvor gesehen hat?“

„Vielleicht wirst du anderen helfen, die Schönheit in jedem Tag zu erkennen?“

„Vielleicht wirst du Menschen mit deiner Begeisterung mitreißen?“

„Vielleicht bist du hier, um Licht an Orte zu bringen, die viel zu lange dunkel waren?“

Diese Fragen stammen aus einem Kinderbuch. Sie sollen Kindern aufzeigen, was sie im Leben alles erreichen können. Wozu sie fähig sein können. Doch wieso sollen diese Fragen nur Kinder dazu bringen, sich über ihren Lebensweg Gedanken zu machen? Wo die Reise des Lebens hinführen soll – das gilt es für jeden Menschen an jedem Tag seinen Lebens selbst herauszufinden.

Denn es gibt keinen Weg, der für alle gleichermaßen gilt. Und nicht immer ist der eingeschlagene Weg einfach zu gehen. Er hält Hindernisse und Herausforderungen bereit. Kleine Stolpersteine, große Felsbrocken, die an unserer Überzeugung nagen. Eigene Ängste, andere Meinungen, die unseren Willen schwächen. Wie wir diesen Herausforderungen begegnen können? Die Hindernisse aus dem Weg räumen können?

Mit Mut. Mit Zuversicht. Mit Glaube. Glaube in sich selbst. Glaube, dass dort draußen jemand ist, der uns auf unserem Weg begleitet.

Das Buch endet nicht mit einer Vielleicht-Frage. Das Buch endet mit einem Satz. Einem Satz, der Mut machen soll. Einem Satz, der Zuversicht schenken soll. Einem Satz, der den Glauben festigen soll.

„Eine Sache ist gewiss, du bist hier. Und weil du hier bist … ist alles möglich.“