Heute gibt es ein ganz besonders schmackhaftes Adventshäppchen mit dem gewissen Etwas. So gelingen euch die keinen Leckerbissen:
Für den Teig benötigt ihr 300 g Mehl, 200 g Butter, 100 g Zucker, 1 Ei und eine Prise Salz. Für den Guss braucht ihr 100 g Puderzucker und etwas Eierlikör.
Als erstes müsst ihr Mehl, Butter, Zucker, das Ei und eine Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten und eine Stunde kühl stellen.
Nach dem Kühlen könnt ihr den Teig ausrollen und mit verschiedenen Förmchen Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen legt ihr auf ein Backblech mit Backpapier und lasst sie bei 200° im vorgeheizten Ofen für ca. 9 Minuten backen.
Während die Plätzchen nach dem Backen etwas abkühlen, könnt ihr den Puderzucker mit etwas Eierlikör vermischen. Die Masse sollte zähflüssig sein. Die abgekühlten Plätzchen mit der Oberseite in die Eierlikörmasse tunken und zum Trocknen zurück auf das Blech legen.
Wenn ihr Eierlikör nicht mögt oder kleine Naschfreunde habt, könnt ihr den Puderzucker stattdessen auch mit etwas Zitronensaft vermischen und die Plätzchen mit bunten Streuseln verzieren.